Firmengeschichte

about us page title image
1954

1954

Es ist die Zeit der legendären Rotamint und Rotomat Modelle, als Wolf-Dieter Schwingel 1954 seine berufliche Karriere mit einem ersten Prämiengerät in der Gaststätte Lux in Geselnkirchen Scholven startet. Als Charismat und Boxer hat er das richtige Format um aus diesen ersten Schritten heraus etwas großes zu schaffen .

1954

1954 - 1982

Die Folgejahre sind geprägt von dem Geschäftsfeld der Gastro-Aufstellung und der Entwicklung eines Vollservices für Wirtepartner. Hierbei fokussiert man sich zunächst vor allem auf Geräte wie Süßwarenautomaten. Schon in dieser Zeit knüpft die Schwingel Automaten GmbH enge Geschäftsbeziehungen zu Thesing in Coesfeld.

1982

1982

Anfang der 80er nimmt Wolf-Dieter einen neuen Branchentrend wahr und nutzt die Gelegenheit um sein Geschäftsfeld zu erweitern: Das erste Schwingel-Spieltreff in Haltern wird 1982 eröffnet. Die Türen stehen offen für die Schwingel Spieltreff GmbH.

1985

1985

Mit dem Eintritt von Franz Einhaus in die Schwingel Automaten GmbH 1985 bekommt der Betrieb eine neue Zukunftsorientiertheit und profitiert vom Generationenrezept. Neue Ideen, Geschäftssinn, Ehrgeiz und Bodenständigkeit führen das Familienunternehmen zu bis heute andauerndem Erfolg.

2014

Heute

Heute gilt das Unternehmen mit 10 Spielstätten, 65 Gastro-Aufstellplätzen und 3 Dutzend Mitarbeitern als Rückgrat des Mittelstandes der Branche -Und das Generationenkonzept geht weiter: In 3. Generation ist Junior Leon Einhaus schon heute integraler Bestandteil des Betriebes und lernt neben seinem wirtschaftlichen Studium alle praktischen Arbeitsschritte und Prozesse von Grund auf. Mit Weitblick, Einsatz und Branchenwissen möchte die Schwingel Automaten GmbH& Co. Schwingel Spieltreff GmbH auch in Zukunft Firmengeschichte schreiben.